Montag, 7. April 2014

" Seelengärtlein" ein geistliches Frühbeet

Unter dieser Ausschreibung fand in der letzten Woche von Mittwoch bis Sonntag ein Workshop im wunderschönen Kloster Drübeck, im Haus der Stille, statt.
Die Idee zu diesem Seminar entstand bei einer der Kursleiterinnen durch den Besuch einer Ausstellung in der Wolfenbüttler Herzog August Bibliothek. 

Rosenkränze und Seelengärten – Bildung und Frömmigkeit in niedersächsischen Frauenklöstern

Frauen trugen in spirituelles Wissen oft in Büchern bei sich. Gebets- und Besinnungzeiten fanden oft auch im Garten statt.
Diesbezüglich gibt es noch vielschichtige Zusammenhänge. 
 
Weitere Informationen dazu unter:
http://www.hab.de/de/home/museum-kulturprogramm/ausstellungen/ausstellungsarchiv/rosenkraenze-und-seelengaerten-bildung-und-froemmigkeit-in-niedersaechsischen-frauenkloestern.html


Mit zwei wunderbaren Frauen, welche für die Organisation und inhaltliche Gestaltung verantwortlich waren, hatte ich die Vorbereitung und Durchführung des kreativen Seminarabschnittes übernommen.

So gab es morgens inhaltliche Impulse und nachmittags war Raum und Zeit sich ein kleines Buch- ein "Seelengärtlein" - technisch und inhaltlich zu gestalten.
Die meisten Teilnehmerinnen  wollten nicht so gerne im Internet veröffetlicht werden, so hier ein bunt-bildlicher Eindruck vom Geschehen in der Malwerkstatt.




 Nach der Gestaltung verschiedener Blätter mit Farbe, bestand noch die Möglichkeit, Stoff mit in das Buch einzuarbeiten...



 ...und auch Buchstaben in besonderer Weise zu gestalten.



 Die Optik der Buchumschläge wurden in Anlehnung an die historischen Vorbilder gestaltet, und anschlieschend mit allen Blättern zu einem Buch gebunden.



 In einer zusätzlichen "Abendschicht" bekamen die Umschläge von mir ihre Klappen angenäht. Weniger historisch an der Nähmaschine ;-)

Abschließend kam zum Ausdruck, das die Kombination von geistiger und kreativer Auseinandersetzung mit einem Thema sehr viel Zuspruch von den Teilnehmerinnen erhielt.
So kann nun im Laufe des Jahres weiter mit und im "Seelengärtlein" gearbeitet werden.

Auf diesem Wege sage ich auch vielen Dank für die geschenkten Zitate, Danksagungen, Zeichnungen und Blumen/ Samen, welche ich noch erhalten habe.
Herzlichst
Sandra Lenuweit

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen