Sonntag, 8. Dezember 2013

Adventskalender Tag 8

Bückeburg war riesig, in vielerlei Hinsicht!
Ich bin noch niemals auf so einem großen Weihnachtsmarkt gewesen.
Der Tag mit der Familie war entspannt und schön.
Wir haben viel gesehen, lecken gegessen, und Spaß miteinander gehabt.

Die Burg ist eine wunderschöne Anlage, und dieses Ambiente hat mich mehr fasziniert, als die angebotenen Waren, welche zweifelsohne sehr hochwertig und artenreich waren.

Und so zeige ich Euch hier ein paar Photo`s von den vielen Schnörkeln und Ornamenten welche mir dort gestern begegnet sind.




Ich sehe mir immer wieder mit großer Begeisterung die vornehme Kleidung des siebzehnten und achtzehnten Jahrhundert an, und wenn ich mir selber Kleidung nähe, dann lasse ich hin und wieder Gestaltungelemente aus diese Zeit mit einfließen.
Hier Details von zwei meiner genähten Jacken:




 Ich möchte Euch heute die Idee der behäkelten Knöpfe vermitteln. 
Ein einfache und wie ich finde sehr schöne Technik. Dazu müßt Ihr nicht unbedingt ein Kleidungstück selber nähen, Ihr könnt auch von einem fertigen Stück den oder die Knöpfe abtrennen, behäkeln, und wieder annähen. Prüft vorher, ob die vorhandenen Knopflöcher groß genug sind, bzw. sich ausdehnen können, denn der behäkelte Knopf ist natürlich dann etwas größer, als vorher.

Knopf auswählen - dünnes Garn auch Perlgarn - Häkelnadel Gr. 2-3, Nadel zum Vernähen

LM-Luftmasche, fM feste Masche, KM Kettmasche

Erste Runde: einen ca 12 cm langen Faden anschneiden, um den Finger wickeln, abstreifen
1LM und 8 fM in den Ring häkeln, dabei an den Enden des Faden vorsichtig ziehen, damit sich der Kreis schließt
Zweite Runde: 1 KM in die erste fM,1 LM, dann je 2fM in jede vorhandene fM, am Ende 1 LM
Dritte Runde: 1fM 2fM im Wechsel in die jeweils vorhandene Maschen, bis der Kreis so groß wie der zu behäkelnde Knopf ist
Vierte Runde: 1fM in jede vorhandene fM
Fünfte Runde: fM häkeln und hin und wieder eine fM überspringen, so dass der Kreis wieder kleiner wird, dabei den Knopf gelegentlich einlegen, um zu sehen wie schnell abgenommen werden muß.
Am Ende den Faden abschneiden, durch die Masche ziehen, mit der Näh-oder Sticknadel Faden auf der Rückseite vernähen.
Wenn Ihr mögt könnt Ihr den Faden auch auf die Vorderseite bringen, und hier noch Perlen zur Verschönerung anbringen.

Nun kann der Knopf an ein Kleidungsstück, eine Tasche, ein Buch oder an ein anderes Mixed Media Projekt angenäht werden.

Viel Spaß!!






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen