Sonntag, 26. Januar 2014

Kunst und Textil 
Ausstellung im Kunstmuseum Wolfsburg

Gestern war ich dieser Ausstellung in Wolfsburg. Ich hatte, ehrlich gesagt, mehr von Klimt erwartet, dennnoch gab es neben eindrucksvollen Textiltapeten von Morris, die unterschiedlichsten Epochen und Stilrichtungen zu sehen.
Sehr beeindruckend empfand ich eine bunte Zeichnung mit Pastelkreiden auf schwarzem Grund, welche wie ein alter Teppich aussah, und nur weil ich die Beschreibung gelesen habe, merkte ich, dass es kein Werk aus Textil, sondern aus Papier war.
Auch der riesige gewebte  Wandbehang im ersten Stock war umwerfend. Von Weiten sah es aus, als ob viel buntes Stanniolpapier, und Rettungsfolie zusammengeknüddelt worden wäre. Eine unglaubliche Dreidimensionalität, gewebt, ohne metallische Fäden...
Neben flach an der Wand hängenden Arbeiten, gab es auch Skulpturaales und Installationen im Raum- ein breites Spektrum...
Wie das bei Ausstellungen so unterschiedlicher Werke und Künstler ist, hat mich durchaus nicht Alles begeistert. Die Kategorie moderne Art Quilts war leider nicht vertreten. Auch hier merkt man wie wenig integriert die moderne Textilkunst hierzulande hat.
Aber zu diesem Thema gibt es, außer bei den einschlägigen Veranstaltungen und Messen, ja kaum etwas in der konventionellen Kunstszene zu sehen.
Also unbedingt ansehen!
Die Ausstellung läuft noch bis zum 02.03.2014

Auf dem Weg vom Parkhaus zum Kunstmuseum sind meine Freundin und ich in einem abgelegenen Treppenhaus gelandet, wo ich schnell im Vorbeigehen dieses Photo gemacht habe. Der Wandputz hatte sehr unter der Feuchtigkeit gelitten, und interessante Ausblühungen hervorgebracht.
Zeichen der Vergänglichkeit...das gefällt mir...

Ein paar kreative Experimente heute Nachmittag, und nachfolgende Oberflächen entstanden, welche so einen herrlichen Vintage-Charakter aufweisen.
Ich war ganz begeistert, es hat außerdem viel Spaß gemacht.
 
Ich werde diese Blätter in mein nächstes Journal mit einbinden.
Schönen Sonntag Abend Euch Allen!!





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen